ΘIntegration/Inklusion – Geht das? – Wie geht das?
Zum Vortrag
Das Ziel ist: Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten vom Kindergarten, über die Schulzeit bis zum Arbeitsleben und einem weitgehend autonomen Leben in der Gesellschaft.
Bei der Begleitung von Schulen hat die Referentin seit Beginn der 80er Jahre in Deutschland vielfältige Erfahrungen gesammelt und wird darüber anhand konkreter Unterrichtsbeispiele referieren.
Welches sind die wesentlichen Bedingungen für einen gelingenden Wandel im Bildungssystem von der Exklusion zur Inklusion?
Was kann vor Ort kommunalpolitisch getan werden? Wie kann Verwaltung unterstützen? Wie können sich einzelne Schulen entwickeln, damit Inklusion gelingt? Wofür sind Gesetzesänderungen/Änderungen der Verwaltungsvorschriften notwendig? Was muss langfristig verändert werden?
An Beispielen aus der Praxis wird aufgezeigt, wie Inklusion gelingen kann, vor allem auch an Gymnasien.
Die Referentin
Prof. Dr. Jutta Schöler ist eine der renomiertesten deutschen Expertinnen im Thema inklusive Bildung. Für ihr Engagement wurde ihr 2013 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Frau Schöler besitzt einen reichen Erfahrungsschatz aus praktischer und wissenschaftlicher Arbeit – hier einige Eckdaten:
Θ zunächst Lehrerin an einer Hauptschule und einer der ersten Gesamtschulen Θ 1980-2006 Professorin für allgemeine Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin Θ seit 1978 Beteiligung an verschiedenen Initiativen zur Integration von Kindern mit Behinderung, vor allem in der Sekundarstufe I Θ Leitung zahlreicher Exkursionen zum Thema nach Italien und Begleitung deutschsprachiger Schulen in Südtirol (Italien) Θ Beratung und Begleitung zahlreicher (weiterführender) Schulen zur Integration von Kindern mit (geistigen) Beeinträchtigungen (z.B. das Marien-Gymnasium in Hildesheim) Θ Lehrerfortbildungen und wissenschaftliche Begleitung von Schulversuchen in Brandenburg Θ seit 2005 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Universität Bielefeld zur Reform der Lehrerbildung Θ 2008 Initiierung des Jakob-Muth-Preises für inklusive Schulen, der seit 2010 vergeben wird (Link) Θ 2011 – 2014 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Inklusion des Landes Brandenburg zahlreiche Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen zum Thema (Link) Θ Erstellung einer Expertise zur Inklusion für die Friedrich-Ebert-Stiftung (Link).
Anmeldung für den Vortrag
Zur besseren Planbarkeit der Veranstaltung bitten wir bis zum 17. April um eine Anmeldung. Füllen Sie dazu bitte einfach dieses Formular aus.
Spontan entschlossene ZuhörerInnen sind aber natürlich auch herzlich willkommen!
Teilnehmerbeitrag: 4€; kostenloser Eintritt für Vereinsmitglieder, Studierende, Auszubildende