Ein hilfreiches Instrument für die Praxis – der Index für Inklusion für Schulen
Der Index für Inklusion ist ein Instrument zur Entwicklung von inklusiven Kulturen, Strukturen und konkreten Unterrichtspraktiken. Dabei bietet er eine Systematik, die dabei hilft, die nächsten angemessen großen und realistischen Schritte für die eigene Schul- und/oder Unterrichtsentwicklung zu finden und diese ganz konkret für die nächsten Monate, das nächste Schulhalbjahr einzuplanen.
Der Index wird mittlerweile in Schulen vielfach erfolgreich eingesetzt, weil er u.a.
- bei einer grundlegenden Er- oder Bearbeitung des Schulprofils und der Schulentwicklung einer Schule hilft und dabei kein zusätzliches Programm darstellt.
- eine Materialsammlung bietet, die jeder Schule/jedem Team bei den eigenen nächsten Schritten ihrer inklusiven Entwicklung helfen kann ohne einen Pflichtkurz vorzugeben.
- eine Verbindung von Lernen/Leistung und Teilhabe betont und die gegenseitigen Bedingungen von kognitivem und sozialem Lernen innerhalb einer guten Schule nutzbar machen kann.
- an dem vorhandenen Wissen und den Erfahrungen der Menschen in ihren jeweiligen Praxissituationen ansetzt.
Im Rahmen des Impulsworkshops wird der Index mit seinen Möglichkeiten für die Schulen und MitarbeiterInnen vorgestellt und in kurzen Übungen praktisch erfahrbar gemacht. Ziel des Workshops ist es, so konkret mit dem Index zu arbeiten, dass man diesen im Anschluss bei Bedarf unmittelbar in der eigenen Einrichtung einsetzen kann.
Referent des Workshops ist Thomas Heinemann, Sonderpädagoge im Gemeinsamen Lernen und ausgebildeter Prozessbegleiter für inklusive Bildungsprozesse (Qualifizierung durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft auf Grundlage des Index für Inklusion).
Mehr zum Index für Inklusion finden Sie hier: Der Index für Inklusion
Anmeldung
bis zum 3. Dezember per Email an info@lernwirkstatt.de | Höchstteilnehmerzahl: 20 | Teilnehmerbeitrag: 5€; ermäßigter Beitrag für Vereinsmitglieder, Studierende, Auszubildende: 4€; inklusive Materialien und Kaltgetränken