Sie möchten die Lernwirkstatt gerne unterstützen?

Jeder Betrag hilft uns, die Schwellen zu verringern und ein gemeinsames Lernen zu ermöglichen.
Danke!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Die Lernwirkstatt bedankt sich für jede Ihrer Spenden herzlichst.

Wenn Sie möchten, können Sie auch gerne Fördermitglied werden.
Spendenquittung
Bei Spenden über 100,00€ erhalten Sie von uns eine Spendenquittung zugestellt.
Spendenkonto
Ihre Hilfe unterstütz die Lernwirkstatt maßgeblich. Wir bedanken uns für Spenden in jeglicher Höhe herzlichst.

Sparkasse
Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

IBAN: DE35 4625 1630 0000 0613 74

BIC: WELADED1ALK
Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Schule in Text

  • „Du gehörst zu uns“. Inklusive Grundschule. Praxisbuch aus (...)
    „Du gehörst zu uns“. Inklusive Grundschule. Praxisbuch aus der Reihe Basiswissen Grundschule
    Autor: Reinhard Stähling
    Verlag: Schneider Verlag Hohengehren
    Materialart: Praxisratgeber
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule
    Fächer: fächerübergreifend, Differenzierung, Schulkultur, Soziales Lernen, Unterrichtsentwicklung

    An einer Grundschule im sozialen Brennpunkt werdenWege zur sogenannten inklusiven Pädagogik beschritten, die grundsätzlich alle Kinder in der Schule willkommen heißt und ihnen einen verlässlichen Rahmen gibt. Reinhard Stähling schreibt als Lehrer dieser Schule aus der Praxis für die Praxis. Das Buch ist eine Fundgrube für pädagogische Fachleute und bildungspolitisch Interessierte. Eine konkrete Anleitung für bessere Schulen. Es appelliert an die Verantwortlichen, die deutsche Schule endlich aus dem Abseits zu holen und Anschluss an die internationale Entwicklung zu bekommen.

  • Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
    Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
    Autor: mittendrin e.V. (Hrsg.)
    Verlag: Verlag an der Ruhr
    Bildungseinrichtung: Grundschule, schulformübergreifend
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind

    Alle mittendrin! – Aber wie kann man diesem Ziel der Inklusion wirklich gerecht werden?
    Dass es geht und wie es geht, davon berichten in deisem Ratgeber LehrerInnen, SonderpädagogInnen und viele andere, die bereits seit vielen Jahren Inklusion in deutschen Schulen leben.
    Mit vielen wertvollen Tipps und Anregungen für den inklusiven Unterricht (von Unterrichtsgestaltung im Allgemeinen bis zum Fachunterricht und zu einzelnen Förderschwerpunkten); für eine gutes Miteinadner (von sozialem Lernen und Elternarbeit bis zur Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team); für die Organsiation einer inklusiven Schule (von Raumorganisation bis zum Heben von Ressourcen).

  • Alle sind verschieden: Auf dem Weg zur Inklusion in der Schule
    Alle sind verschieden: Auf dem Weg zur Inklusion in der Schule
    Autor: Jutta Schöler
    Verlag: Beltz-Verlag
    Materialart: Praxisbuch, Fachbuch
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule
    Fächer: Diagnostik, Differenzierung, Schulkultur, Gruppenklima

    Das Buch widmet sich wesentlichen Aspekten des Gemeinsamen Unterrichts. Aspekte inklusiven Lernens werden praxisnah präsentiert und mit Umsetzungsbeispielen konkret verdeutlicht. Das Buch ermutigt, sich auf die Verschiedenheit im Klassenzimmer einzulassen.

  • Auf demWeg zur Schule für alle. Barrieren überwinden inklusive (...)
    Auf demWeg zur Schule für alle. Barrieren überwinden inklusive Pädagogik entwickeln
    Autor: Hinz, Körner, Niehoff (Hrsg.)
    Verlag: Lebenshilfe-Verlag, Marburg
    Materialart: Fachbuch
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend

    Seit März 2009 ist die Behindertenrechtskonvention der UN in Deutschland geltendes Recht. Sie verpflichtet in Artikel 24 die Unterzeichnerstaaten, ein „inclusive educational system“, also ein inklusives Bildungssystem vorzuhalten und den vorbehaltlosen Zugang für alle Schülermit Behinderung zur allgemeinen Schule zu ermöglichen.
    Doch wie soll die Schule der Zukunft aussehen? Wie wird man unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder gerecht? Schüler mit und ohne Behinderung, Mädchen und Jungen unterschiedlicher Herkunft & Religion – sie alle sollen gemeinsam und wohnortnah unterrichtet werden. Was also ist zu tun? Dieses Buch beleuchtet das Thema von allen Seiten, programmatisch, theoretisch, praktisch, politisch und verbandlich. Es gibt Orientierung in der Prozessbeschreibung von der Integration zur Inklusion. Besonders spannend sind die praktischen Beispiele, die zeigen, was heute schon möglich ist und was vielleicht morgen schon Normalität sein könnte.

  • Berg Fidel. Preisgekrönter Dokumentarfilm über eine inklusive (...)
    Berg Fidel. Preisgekrönter Dokumentarfilm über eine inklusive Schule
    Autor: Hella Wenders
    Verlag: w-film
    Materialart: Film
    Bildungseinrichtung: Grundschule, schulformübergreifend

    Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann?
    Im Mittelpunkt des einfühlsamen Dokumentarfilms stehen vier Kinder der inklusiven Grundschule Berg Fidel in Münster. Die Schule nimmt grundsätzlich alle Kinder ihres Stadtteils auf, unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen und –möglichkeiten sowie von ihrem kulturellen, religiösen und ökonomischen familiären Hintergrund. Einfühlsam und ohne Kommentar lässt der Film die Zuschauer teilhaben am Leben der vier Protagonisten in Schule, Familien und im Stadtteil. Die besondere Stärke von „Berg Fidel“ liegt darin, dass Hella Wenders mit den Bildern ihres Films eines ganz deutlich macht: Die Schule für Alle funktioniert! Jedes der gezeigten Kinder verfügt über ganz individuelle Merkmale und Fähigkeiten, und auch wenn diese teilweise stark voneinander abweichen, sind doch alle Kinder ein wichtiger Bestandteil ihrer Klasse. Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten und familiäre Probleme werden nicht ausgeblendet; immer wieder kommen sie zur Sprache – aber sie sind nur ein Aspekt des Lebens der vier Hauptdarsteller und stehen nicht im Vordergrund des Films.
    “Ich kann nicht gut hören und auch nicht gut sehen und das ist halt ein Stickler-Syndrom und ein Syndrom ist etwas, wo etwas schon von Geburt an anders ist, aber mich stört es eigentlich nicht. Ich kann trotzdem ziemlich genauso schnell rennen wie der Niklas.” (David, Schüler von Berg Fidel)

    Seite des Anbieters
  • “Das können wir hier nicht leisten”. Wie Grundschulen doch (...)
    “Das können wir hier nicht leisten”. Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können: Ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts.
    Autor: Barbara Wenders & Rainhard Stähling
    Verlag: Schneider Verlag GmbH
    Materialart: Praxisbuch
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule
    Fächer: Schulkultur, Unterrichtsentwicklung

    Zwei erfahrene Pädagogen beschreiben das Leben und Lernen in ihrer Klasse, die freien Arbeitsphasen, das Entdecken der Kinder, die gemeinsamen Waldgänge. Es geht um den sozialen Kredit , den jedes Kind hat. Hier liest man von ernsthaft in ihre Arbeit versunkenen Kindern, die Vertrauengefunden haben. Wie dies gelingen kann und welche Aussonderungsmechanismen Schulen zu
    überwinden haben, wird ausführlich dargestellt. Das Buch bietet Hilfen und ist eine Kraftquelle, Unterricht zu verändern. Es ist eine Fundgrube für alle Pädagogen und ermutigt, leichthändig den eigenen Unterricht für das Leben zu öffnen. Faszinierende Fotos von DonataWenders lenken den Blick auf dieWürde der Kinder und Erwachsenen. Die Autoren haben Interviews geführt mit den bekannten Integrationspädagogen Georg Feuser (Zürich), Hans Wocken (Hamburg), Tony Booth (Cambridge), Inses Boban (Halle), Vicky Branco (Toronto) und Simone Seitz (Bremen). Sie geben Lehrkräften neue Perspektiven, ihren eigenen Unterricht zu betrachten.

  • Der lange Weg zur inklusiven Schule. Grundschule aktuell. (...)
    Der lange Weg zur inklusiven Schule. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 117 (2/12).
    Autor: verschiedene
    Verlag: Grunschulverband
    Materialart: Artikel, Zeitschrift
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule
    Fächer: Differenzierung, Schulkultur, Soziales Lernen, Gruppenklima, Unterrichtsentwicklung
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind, Jugendlicher

    Wege zur inklusiven Schule. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 111 (9/10)
    Wird jedem – unabhängig von Begabung, Beeinträchtigung oder Alter – zugetraut, dass er wichtige Dinge zum Unterricht beitragen kann? Inklusion als Haltungsfrage – Inklusion als Entwicklungsfrage – Inklusion als Rechtsfrage. Bei der Entwicklung der inklusiven Schule geht es um Philosophie, Konzepte, Praxiserfahrung, um veränderte Wahrnehmung der lernenden Kinder, aber auch der Schule als lernende Organisation und um Bereitschaft und Mut für neue Wege.

  • DVD "Auf dem Weg zur inklusiven Schule"
    DVD "Auf dem Weg zur inklusiven Schule"
    Autor: Schulministerium und LVR-Zentrum für Medien und Bildung
    Materialart: Film, kostenloser Download, Link
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule, schulformübergreifend

    Neun Filme dieser DVD betrachten das Gemeinsame Lernen aus vielfältigen Perspektiven und setzen unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Dabei können 60 Minuten Film nicht alle Herausforderungen und Fragestellungen im Kontext „inklusive Schulentwicklung“ behandeln. Wichtig war es den Autoren, Akteure in Schule selbst zu Wort kommen zu lassen. Diese fokussieren jeweils auf die für sie relevanten Themen, setzen Impulse, geben Beispiele und regen an zum konstruktiven Diskurs über den Weg zur inklusiven Schule.

    Seite des Anbieters
  • Eine Schule für alle. Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe.
    Eine Schule für alle. Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe.
    Autor: Mittendrin e.V. (Hrsg.)
    Verlag: Verlag an der Ruhr
    Materialart: Praxisbuch
    Bildungseinrichtung: Weiterführende Schule
    Fächer: fächerübergreifend, Differenzierung, Schulkultur, Soziales Lernen, Gruppenklima, Unterrichtsentwicklung

    Inklusion ist in Deutschland in aller Munde aber wie setzt man sie richtig um? Es gibt sie, die Schulen mit erfolgreichen Praxiskonzepten für heterogene Schülergruppen. In dem Ratgeber berichten Lehrer u.v.m: aus dem inklusiven Klassenzimmer von Unterrichtsgestaltung und Fachunterricht , mit konkreten Unterrichtseinheiten und Beispielen für einzelne Fachbereiche; vom Miteinander-Leben im schulischen Bereich, von sozialem Lernen, Elternarbeit und der Struktur der Schulwoche, und davon, wie die inklusive Schule organisiert werden kann, von Teamarbeit, Fortbildung und dem Heben von Ressourcen.

  • Gelingende Schulen. Gemeinsamer Unterricht kann gelingen. Schulen (...)
    Gelingende Schulen. Gemeinsamer Unterricht kann gelingen. Schulen auf dem Weg zur Inklusion
    Autor: Lucia Schneider (Hrsg.)
    Verlag: Schneider Verlag Hohengehren
    Materialart: Praxisbuch, Praxisratgeber
    Bildungseinrichtung: Grundschule

    Von September 2008 bis September 2009 haben sich auf Einladung des Vereins„Schule für alle e.V.“ mehrere Schulen in Hennef-Sieg, NRW, vorgestellt, die sich die gemeinsame Förderung behinderter und nicht-behinderter Kinder auf die Fahnen geschrieben haben. Die Grundüberzeugung aller in diesem Band aufgenommenen Schulen ist, dass jedes Kind dazugehört. Die Vielfalt der Kinder wird als Chance und Herausforderung angenommen. Es entstanden Berichte über „gelingende Schulen“, die Mut machen sollen und zeigen sollen: Integration ist derWeg – Inklusion das Ziel! Darüber hinaus finden interessierte Eltern und Lehrkräfte Informationen zur Einschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie Kontaktdaten zu Schulen und Interessenverbänden.

  • Index für Inklusion für Schulen. Lernen und Teilhabe in der (...)
    Index für Inklusion für Schulen. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln
    Autor: Tony Booth & Mel Ainscow
    Materialart: Praxisbuch, kostenloser Download
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: Schulkultur, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, Schulpraxis

    Der Index für Inklusion beinhaltet eine Sammlung von Materialien, Aussagen und Fragen zur Qualität der relevanten Aspekte, die eine „alle Kinder und Jugendliche willkommen heißende“ Bildungseinrichtung ausmachen. Der Index für Inklusion gibt zahlreiche Hinweise für eine systematische Schulentwicklung und Anregungen zur Reflexion und Selbstevaluation. Er ermutigt zur gemeinsamen Planung nächster Schritte in Richtung inklusive also Schule für alle Kinder. Der Grundgedanke des Index besteht darin, die vorhandene Vielfalt in Schule oder Kindertagesstätten wahrzunehmen, zuzulassen und als wertvoll und Bereicherung zu erfahren. Die bundesweite Verbreitung des deutschsprachigen Index für Inklusion für Schulen ist eine Bestätigung dafür, dass es sich um ein sehr hilfreiches Material handelt. Der Index ist kostenlos im Internet herunterzuladen.

    HerunterladenSeite des Anbieters
  • Individualisierung - Das Geheimnis guter Schulen
    Individualisierung - Das Geheimnis guter Schulen
    Autor: Reinhard Kahl
    Verlag: Verlagsgruppe Beltz
    Materialart: Film
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: Differenzierung, Schulkultur, Soziales Lernen, Kooperatives Lernen, Gruppenklima, Unterrichtsentwicklung

    Die DVD des preisgekrönten Bildungsjournalisten Reinhard Kahl zeigt mit 25 Kurzfilmen in mehr als 3 Stunden das A und O guter Schulen: Die Individualisierung des Lernens und zugleich das Versprechen von Zugehörigkeit.
    Jeder Mensch ist eine Primzahl, teilbar nur durch eins und sich selbst. Die Individualisierung des Lernens antwortet also darauf, dass jedes Kind eine eigene Geschichte hat, anders denkt und anders lernt. Doch gute Schulen bieten Kindern auch eine Gemeinschaft. Denn Lernende brauchen diesen Schutz, um eigene Wege wagen zu können.25 filmische Diskurse führen zunächst in skandinavische Kindergärten und zeigen dann, wie in der Schweiz Kindergärten und Schulen gemischt werden. Weiter geht es zu Schulen nach Kanada, Finnland, Schweden und Deutschland. Schließlich überlegen Wissenschaftler, was es heißt, von der Belehrung Abschied zu nehmen und sich zu einer Wissensgesellschaft aufzumachen.

  • Inklusion: Schule für alle gestalten
    Inklusion: Schule für alle gestalten
    Autor: Aktion Mensch
    Materialart: Artikel, Fachbroschüre, kostenloser Download, Link
    Fächer: Schulkultur, Unterrichtsentwicklung

    Das kostenfreie Praxisheft für Lehrerinnen und Lehrer zeigt, wie Inklusion in der Schule gelingen kann. Es gibt Anregungen für inklusive Ansätze bei der Unterrichtsplanung, der Leistungsbeurteilung und in der Elternarbeit. „Inklusion: Schule für alle gestalten“ dient als Unterstützung, um mit dem Aufbau inklusiver Strukturen zu beginnen.

    Seite des Anbieters
  • Integration, Inklusion Gemeisamer Unterricht. Schwerpunktheft der (...)
    Integration, Inklusion Gemeisamer Unterricht. Schwerpunktheft der Grundschulzeitschrift
    Autor: Die Grundschulzeitschrift. Heft 230 (12/09)
    Verlag: Friedrich Verlag
    Materialart: Artikel

    Unterricht und Schulleben sind immer abhängig von den Personen, die dort arbeiten und zusammenkommen so auch, wenn Kinder mit Beeinträchtigungen in den Klassen sind. Dabei sollte das doch ganz normal sein, so wie im alltäglichen Leben außerhalb der Schule! Auch dort gibt es Menschen verschiedenster Facetten, jeder Mensch ist etwas Besonderes und sollte es auch sein (dürfen). Lesen Sie dazu im Teil „Gute Schule“ wie Integration und Inklusion möglich sind.

  • Klassenleben. Dokumentarfilm über eine inklusive Schule
    Klassenleben. Dokumentarfilm über eine inklusive Schule
    Autor: Hubertus Siegloch
    Verlag: S.U.MO. FILM
    Materialart: Film
    Fächer: Schulkultur, Soziales Lernen, Gruppenklima

    Gezeigt wird das vielschichtige Klassenleben einer fünften Klasse der Berliner Fläming-Grundschule. In dieser lernen 20 Schüler mit extrem unterschiedlichen Fähigkeiten erfolgreich zusammen. Vier der Kinder sind als behindert eingestuft, eines davon ist sogar schwerst mehrfach behindert. Inklusives Lernen kennt noch kaum jemand und nur wenigsten können sich vorstellen, wie dies im Alltag aussehen kann. Hier bietet der Film einen unbestechlichen Eindruck. Seine Stärke ist es, dem Zuschauer unmittelbar aus Sicht der Kinder zu zeigen, was gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen ist und was es für die Kinder bedeutet. Der Film wurde bereits bei seiner Veröffentlichung 2005 vielbeachtet und hoch gelobt. Die Bundeszentrale für politische Bildung widmete ihm sogar ein Filmheft zum Einsatz im Schulunterricht. Erfolge und Konflikte, Spaß und Tränen, Witz undMühsal, Rivalitäten und Freundschaften blitzen in den verschiedenen Geschichten des Films auf. Es wird kein pädagogisches Konzept erläutert, sondern mit großer Aufmerksamkeit ohne sentimentale Verklärung oder pädagogischen Zeigefinger, der Alltag von Elfjährigen im Gemeinsamen Unterricht beobachtet.

    Seite des Anbieters
  • Rezeptbuch schulische Integration. Auf dem Weg zu einer (...)
    Rezeptbuch schulische Integration. Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule.
    Autor: Lienhard-Tuggener, Joller Graf,Mettauer-Szaday
    Verlag: Haupt Verlag
    Materialart: Praxisbuch, Fachbuch
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: Differenzierung, Schulkultur, Gruppenklima

    Das Buch zeigt praxisorientiert auf, wie ein Unterricht gestaltet werden kann, damit er den Bedürfnissen von allen Schülern gerecht wird. Im Zentrum steht die Frage, wie Förderdiagnostik und Förderplanung einfach und wirkungsvoll gestaltet werden kann, um eine integrative Schule zu entwickeln. In Exkursen werden erfolgreiche Beispiele integrativen Unterrichts aus verschiedenen Ländern vorgestellt.

  • Treibhäuser der Zukunft. Dokumentarfilm
    Treibhäuser der Zukunft. Dokumentarfilm
    Autor: Reinhard Kahl
    Verlag: Verlagsgruppe Beltz
    Materialart: Film
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: Differenzierung, Schulkultur, Soziales Lernen, Gruppenklima, Unterrichtsentwicklung
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind, Jugendlicher

    Der Filmemacher und Bildungsjournalist Reinhard Kahl hat aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u. a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind „Treibhäuser der Zukunft“ geworden.
    Der Film schaltet von der Ursachenforschung bald zum Porträt von Schulen. Es sind Schulen, die Kinder und Jugendliche hungrig machen und nicht satt. Schulen, die anziehende Orte geworden sind, und nicht müde oder überdrüssig machen.

  • Wege zur inklusiven Schule. Grundschule aktuell. Zeitschrift des (...)
    Wege zur inklusiven Schule. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 117 (2/12)
    Verlag: Grunschulverband
    Materialart: Artikel, Zeitschrift
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule

    Viele Grundschulen sind schon auf dem Weg, denn jederWeg beginnt mit den ersten, manchmal auch noch so tastenden Schritten. „Inklusion“ ist eine Idee, die so einfach ist, aber eben nicht einfach zu machen: Alle Kinder haben das Recht auf Bildung. Alle Schulen sind für alle Kinder offen. Kinder mit Behinderungen, mit Problemen beim Lernen oder im sozialen Miteinander gehören ganz selbstverständlich dazu. Die Delegiertenversammlung des Grundschulverbandes hat mit einem „Standpunkt „Inklusive Schule“ (S.18f.) wesentliche Wegzeichen gesetzt: „Inklusion“ ist ein zentrales Thema der Schulentwicklung im nächsten Jahrzehnt.

  • 18 Einträge gefunden