Ein Kindergarten für alle. Kinder mit und ohne Behinderung (...)

Ein Kindergarten für alle. Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen gemeinsam
In zahlreichen Kindergärten gehört der gemeinsame Alltag von Kindern mit und ohne Behinderung zur selbstverständlichen Normalität, andere stehen vor der Entscheidung, ob sie erstmals ein behindertes Kind aufnehmen können. Theorie und Praxis der Integration werden anschaulich dargestellt – mit zahlreichen Alltagsbeispielen.
Index für Inklusion für Kitas. Lernen, Partizipation und Spiel (...)

Index für Inklusion für Kitas. Lernen, Partizipation und Spiel in der inklusiven Kindertageseinrichtung entwickeln
Der Index für Inklusion (Kitas) ist ein sehr hilfreiches und einfach anwendbares Entwicklungsinstrument für Kindertagesstätten, um die eigenen, nächsten Schritte auf dem Weg zu einer inklusiveren Einrichtung herauszufinden. Der Index bietet Einrichtungen hier eine gute Möglichkeit, sich ganz konkret auf die eigene Praxis bezogen mit dem Verständnis von Inklusion auseinanderzusetzen und inklusive Kulturen, Strukturen, und Praktiken weiterzuentwickeln, die allen Kindern und sonstigen Beteiligten (also auch Eltern, MitarbeiterInnen etc.) zu Gute kommen.
Herunterladen