Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sek I
Autor: | Dechow, Reents, Tews-Vogler |
Verlag: | Cornelsen Scriptor |
Materialart: | Praxisbuch, Praxisratgeber, Fachbuch |
Bereich / Thema: | fächerübergreifend, Diagnostik, Schulkultur, Methoden, Organisation und Selbstmanagment, Unterrichtsentwicklung, Raumgestaltung |
Über unsere Inklusionskisten entleihbar …
Die Autorinnen des Bandes haben jahrelange Erfahrung mit inklusiver Pädagogik und sie sagen: Inklusion wird die Schulen grundlegend verändern – zum Positiven.
Sie helfen Lehrenden bei dieser Herausforderung und dem anstehenden Perspektivwechsel – und zeigen, wie Schüler/innen und Lehrende von der neuen Situation profitieren.
Anhand von exemplarischen Unterrichtsmodellen und zahlreichen Checklisten lässt sich der Unterricht Schritt für Schritt an die veränderten Bedingungen anpassen.
„Das Buch beschreibt ganz konkret erste Schrtitte auf dem Weg zur inklusiven Schule, ohne den Leser zu gängeln. Stets werden Handlungsalternativen genannt, immer wieder auf gelungene Praxisbeispiele verwiesen“ (Hilbert Mayer).
Untergliedert ist das Buch dabei in die Teile
- A: Die persönlich Einstellung prüfen und die eigene Rolle weiterentwickeln.
- B: Institutionelle Rahmenbedingungen schaffen
- C: Den Unterricht weiterentwickeln
- D: Unterrichtsmodelle
