Idee-Karte: Klassentier-Tagebuch
Materialart: | Idee-Karte |
Art der Bildungseinrichtung: | Grundschule |
Bereich / Thema: | fächerübergreifend, Deutsch, Differenzierung |
Jahrgangsstufe/Alterstufe: | Schulkind |
Besondere Lernbedürfnisse : | Lernschwierigkeiten, sog. geistige Behinderung & Mehrfachbehinderungen |
Schon bald nach der Einschulung kann man eine Kladde anschaffen, in die jeden Tag ein Kind etwas malen, schreiben, hineinkleben und / oder einer schreibkundigen Person diktieren kann. Dabei wird aus der Sicht des Kuscheltiers berichtet, was es bei dem betreffenden Kind nach der Schule zu Hause erlebt hat.
Am nächsten Tag wird in der Schule aus dem Tagebuch vorgelesen bzw. Gemaltes u. a. Einträge gezeigt. Dann bekommt ein anderes Kind das Kuscheltier mit nach Hause, z. B. wenn es die von seinem Vorgänger gedachte Zahl errät oder ihr am nächsten kommt.
