Sie möchten die Lernwirkstatt gerne unterstützen?

Jeder Betrag hilft uns, die Schwellen zu verringern und ein gemeinsames Lernen zu ermöglichen.
Danke!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Die Lernwirkstatt bedankt sich für jede Ihrer Spenden herzlichst.

Wenn Sie möchten, können Sie auch gerne Fördermitglied werden.
Spendenquittung
Bei Spenden über 100,00€ erhalten Sie von uns eine Spendenquittung zugestellt.
Spendenkonto
Ihre Hilfe unterstütz die Lernwirkstatt maßgeblich. Wir bedanken uns für Spenden in jeglicher Höhe herzlichst.

Sparkasse
Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

IBAN: DE35 4625 1630 0000 0613 74

BIC: WELADED1ALK
Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Ich, du und die anderen: Unterrichtsmappe und Schülerarbeitsheft zum Thema Inklusion in der SekI

Autor:Aktion Mensch
Materialart:kostenloser Download, Schülermaterial, Unterrichtsmaterial, Link
Art der Bildungseinrichtung:Weiterführende Schule, schulformübergreifend
Bereich / Thema:fächerübergreifend, Deutsch, Religion, Ethik, Philosopie, Biologie, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Politik, Soziales Lernen
Jahrgangsstufe/Alterstufe:Jugendlicher, junger Erwachsener

Unterrichtseinsatz: Das Thema „Miteinander leben“ eignet sich besonders für den unterrichtlichen Einsatz ab Jahrgangsstufe 7 aller Schulformen der Sekundarstufe I und II. Es enthält aber auch Tipps für die Grundschule. Eine intensive Beschäftigung mit religiös-philosophischen und ethischen Fragestellungen etwa zur Bioethik (vorgeburtliche Diagnostik, Sterbehilfe etc.) eignet sich eher für die Oberstufe.

Facheinsatz, Lernziele: Das Thema „Miteinander leben“ hat Beziehungen zu den curricularen Zielen der unterschiedlichen Fächer: ·Religion/Ethik/Philosophie (Soziale Verantwortung/Achtung vor dem Anderssein/Menschenwürde und Menschenrechte/Begegnung mit dem Nächsten) ·Geschichte/Politik (Normen und Werte/ Menschenrechte/ Euthanasie) ·Biologie (Humangenetik / Gestaltung sozialer Beziehungen) ·Sozialwissenschaften (Soziale und politische Chancen von ressourcenschwachen gesellschaftlichen Gruppen) ·Erdkunde (Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung in der Wohnumfeld- und Nahraumgestaltung) ·Deutsch (Argumentative Auseinandersetzung mit Problemen)

Zeitrahmen
Das Material eignet sich zur Gestaltung von Unterrichtsreihen und fachübergreifender Projektarbeit ebenso wie zur Vorbereitung jahrgangsübergreifender Projektwochen.

Das Paket für Lehrer/innen enthält:

  • Didaktisch-methodische Kommentare
  • Vorschläge und Arbeitsaufgaben zum projekt- und handlungsorientierten Unterricht – begleitend zum Schülerheft
  • Schülerheft
  • 5 Folien
  • 3 Kopiervorlagen
  • Poster mit Finger-/Tastalphabet
  • Antwortformular (Fax/Postkarte) zur Nachbestellung der
  • Materialien bzw. eines Fragebogens zu Ihren Erfahrungen