Sie möchten die Lernwirkstatt gerne unterstützen?

Jeder Betrag hilft uns, die Schwellen zu verringern und ein gemeinsames Lernen zu ermöglichen.
Danke!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Die Lernwirkstatt bedankt sich für jede Ihrer Spenden herzlichst.

Wenn Sie möchten, können Sie auch gerne Fördermitglied werden.
Spendenquittung
Bei Spenden über 100,00€ erhalten Sie von uns eine Spendenquittung zugestellt.
Spendenkonto
Ihre Hilfe unterstütz die Lernwirkstatt maßgeblich. Wir bedanken uns für Spenden in jeglicher Höhe herzlichst.

Sparkasse
Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

IBAN: DE35 4625 1630 0000 0613 74

BIC: WELADED1ALK
Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre eigene Idee für den Onlinekatalog einzusenden.
Nach einer kurzen Prüfung nehmen wir Ihren Hinweis gerne mit in das Programm auf.

Füllen Sie dabei nur die Felder aus, die Sie kennen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Onlinekatalog

  • Rezeptbuch schulische Integration. Auf dem Weg zu einer (...)
    Rezeptbuch schulische Integration. Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule.
    Autor: Lienhard-Tuggener, Joller Graf,Mettauer-Szaday
    Verlag: Haupt Verlag
    Materialart: Praxisbuch, Fachbuch
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: Differenzierung, Schulkultur, Gruppenklima

    Das Buch zeigt praxisorientiert auf, wie ein Unterricht gestaltet werden kann, damit er den Bedürfnissen von allen Schülern gerecht wird. Im Zentrum steht die Frage, wie Förderdiagnostik und Förderplanung einfach und wirkungsvoll gestaltet werden kann, um eine integrative Schule zu entwickeln. In Exkursen werden erfolgreiche Beispiele integrativen Unterrichts aus verschiedenen Ländern vorgestellt.

  • Rund um den Förderschwerpunkt Lernen. Hintergrundinformationen, (...)
    Rund um den Förderschwerpunkt Lernen. Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Lösungsstrategien (für die SEK)
    Autor: Rainer Löser
    Verlag: Verlag an der Ruhr
    Materialart: Praxisratgeber, Fachbuch
    Bildungseinrichtung: Weiterführende Schule, schulformübergreifend
    Fächer: fächerübergreifend, Diagnostik, Differenzierung, Methoden, Organisation und Selbstmanagment, Unterrichtsentwicklung, herausforderndes Verhalten

    Der vorliegende Ratgeber liefert Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter den Schlagworten „Förderschwerpunkt Lernen“ oder „Lernbeeinträchtigung“ verbirgt, sowie Fallbeispiele und praktische Strategien für den Schulalltag.

  • Sammlung von Materialien und Linktipps zum Thema Inklusion
    Sammlung von Materialien und Linktipps zum Thema Inklusion
    Materialart: Unterrichtsmaterial, Link
    Seite des Anbieters
  • Schau mich an, wenn Du sprichst
    Schau mich an, wenn Du sprichst
    Autor: LMU Unterrichtsmitschau
    Materialart: Film
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Förderschwerpunkte: Hörbeeinträchtigungen oder Gehörlosigkeit

    Der Film zeigt Ausschnitte aus dem Unterricht in einer 10. Gymnasialklasse, die sowohl von hörgeschädigten als auch von hörenden Schülern besucht wird. Er führt beispielhaft vor, wie die Grundsätze der Hörgeschädigtenpädagogik an einer allgemein weiterführenden Schule berücksichtigt werden können.

    Seite des Anbieters
  • Schule heute. So will ich lernen - Praxisratgeber
    Schule heute. So will ich lernen - Praxisratgeber
    Autor: Bundesvereinigung Lebenshilfe
    Materialart: Praxisratgeber
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule

    Broschüre mit Informationen und Entscheidungshilfen für Menschen mit Behinderung, deren Eltern, Angehörige und rechtliche Betreuer, die das Spektrum der Möglichkeiten jenseits der klassischen Sonderschule aufzeigen. Die vorgestellten Beispiele haben Menschen mit jeder Art von Behinderung im Blick, unabhängig vom Umfang des Unterstützungsbedarfs.

  • Schüler­werk­statt "Schau mal!" - Eine Lernwerkstatt, die (...)
    Schüler­werk­statt "Schau mal!" - Eine Lernwerkstatt, die Augen öffnet
    Autor: Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
    Materialart: Schülermaterial, Unterrichtsmaterial, Link
    Bildungseinrichtung: Grundschule
    Fächer: fächerübergreifend, Deutsch, Sachunterricht, Schulkultur, Gruppenklima
    Förderschwerpunkte: Sehschädigung oder Blindheit

    Die CBM-Schülerwerkstatt „Schau mal!“ ist ein kostenloses Verleihmaterial für den Werkstattunterricht in Klasse 2 bis 4. Die Kinder befassen sich mit Sehen und Blindheit sowie mit dem Zusammenhang von Armut und Behinderung. Das Material wurde gemeinsam mit Lehrkräften entwickelt.
    Zwei Bausteine – viele Möglichkeiten: Mit dem Baustein 1 der Schülerwerkstatt lassen sich spielerisch Lernszenarien zu den Themen Sehen und Blindheit entwickeln. Das Material ermöglicht viele praktische Übungen, zum Beispiel können die Kinder die Blindenschrift einmal selbst schreiben. In Baustein 2 möchte die CBM auf altersgemäße Weise Einblick geben in den Zusammenhang zwischen Armut und Behinderungen in den Entwicklungsländern. Andere Themen des Sachunterrichts wie Wasser, gesunde Ernährung und Kinderrechte werden dabei einbezogen.

    Seite des Anbieters
  • selbstgebaute Sitzbänke für Stuhlkreis
    selbstgebaute Sitzbänke für Stuhlkreis
    Materialart: Idee-Karte
    Bildungseinrichtung: Kindergarten, Grundschule, Weiterführende Schule
    Fächer: Gruppenklima, Raumgestaltung

    Die Bänke sind hervorragend für Sitzkreise im Klassenraum geeignet. Sie sind sehr leicht und lassen sich daher sehr gut auch von den Kindern transportieren und wegräumen. Daher sind sie für vielfältige Einsätze in Kindergärten und Schulen geeignet.

    Herunterladen
  • Sprache lernt man durch Sprechen. Bausteine zur Sprachförderung (...)
    Sprache lernt man durch Sprechen. Bausteine zur Sprachförderung im Unterricht
    Autor: LMU Unterrichtsmitschau
    Materialart: Film
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule
    Fächer: Sprache
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind
    Förderschwerpunkte: Sprachbeeinträchtigungen

    Filmsequenzen können den Blick und das Verständnis für sprachauffällige Kinder schärfen und helfen, gezielte sprachfördernde Maßnahmen für alle Kinder zu entwickeln

    Seite des Anbieters
  • Thema Menschenrechte - Mein gutes Recht - Die (...)
    Thema Menschenrechte - Mein gutes Recht - Die UN-Menschenrechtsabkommen und ihre Umsetzung
    Autor: Aktion Mensch
    Materialart: kostenloser Download, Schülermaterial, Unterrichtsmaterial
    Bildungseinrichtung: Weiterführende Schule
    Fächer: fächerübergreifend, Deutsch, Sozialwissenschaften, Politik
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Jugendlicher

    Thema Menschenrechte für Klassen 11-12: Einstiegstexte, Arbeitsblätter, didaktische Empfehlungen für den Unterricht und ergänzende Anregungen zum Thema

    Seite des Anbieters
  • Treibhäuser der Zukunft. Dokumentarfilm
    Treibhäuser der Zukunft. Dokumentarfilm
    Autor: Reinhard Kahl
    Verlag: Verlagsgruppe Beltz
    Materialart: Film
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: Differenzierung, Schulkultur, Soziales Lernen, Gruppenklima, Unterrichtsentwicklung
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind, Jugendlicher

    Der Filmemacher und Bildungsjournalist Reinhard Kahl hat aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u. a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind „Treibhäuser der Zukunft“ geworden.
    Der Film schaltet von der Ursachenforschung bald zum Porträt von Schulen. Es sind Schulen, die Kinder und Jugendliche hungrig machen und nicht satt. Schulen, die anziehende Orte geworden sind, und nicht müde oder überdrüssig machen.

  • Un­ter­richts­ma­te­ri­al für Se­kun­dar­stu­fe (...)
    Un­ter­richts­ma­te­ri­al für Se­kun­dar­stu­fe I/​II Behinderung - bei uns und weltweit
    Autor: Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
    Materialart: Schülermaterial, Unterrichtsmaterial, Link
    Bildungseinrichtung: Weiterführende Schule
    Fächer: fächerübergreifend, Sozialwissenschaften, Politik

    Was ist eigentlich eine Behinderung? Wie kann Chancengleichheit für Betroffene gelingen? Wie leben Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern? Was bedeutet Inklusion?

    Unser Unterrichtsmaterialheft „Thema Behinderung“ beleuchtet diese Fragen aus gesellschaftspolitischer, medizinischer und entwicklungspolitischer Sicht. In jedem Kapitel werden die Entwicklungen in Deutschland und in den Entwicklungsländern nebeneinander vorgestellt, sodass ein umfassendes Bild zum Thema Behinderung vermittelt wird. In die aktualisierte Auflage wurde das Kapitel „Inklusion“ neu aufgenommen. Dort wird Inklusion mit ihren rechtlichen Grundlagen und Referenzwerken verständlich erklärt sowie mit einem Arbeitsblatt und Grafiken für Schüler nachvollziehbar gemacht.
    Praxisnahe Arbeitshilfen: Kreative Unterrichtsvorschläge regen zur Gestaltung von Lerneinheiten für die Sekundarstufen I und II an. Kopiervorlagen für Arbeitsblätter erleichtern die Vorbereitung.

    Seite des Anbieters
  • Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der (...)
    Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
    Autor: Ulf Preuss-Lausitz
    Verlag: Beltz-Verlag
    Materialart: Praxisbuch, Fachbuch
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule
    Fächer: Soziales Lernen, Gruppenklima

    In jeder Klasse gibt es Kinder mit erheblichen Schwierigkeiten in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, die zu Verhaltensauffälligkeiten und zu Belastungen in Unterricht und Erziehung führen. Die vorliegende Studie untersucht, wie Kinder mit dem „Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ integrativ in den Klassen 1 bis 6 unterrichtet werden. Mit zahlreichen Empfehlungen für den Unterricht, die Förderarbeit, die Einbeziehung der Gleichaltrigen und der Eltern und nicht zuletzt für die Vernetzung der Schule mit den Hilfeeinrichtungen. Das Buch ist gedacht als Arbeitshilfe für Lehrer der Grund- und Sekundarschulen, Sonderpädagogen, Schulpsychologen, Schulleitungen, die Schulaufsicht und die Jugendhilfe. In zehn lesenswerten und hilfreichen Beiträgen wird der Frage nachgegangen, wie verhaltensauffällige Kinder in den Lernprozess zum Vorteil aller zu intergrieren sind. Die Überlegungen sind stets sehr praxisnah, weil sie auf dreijährige Erfahrungen mit einem „verhaltensförderlichen Unterricht“ zurückgehen.

  • Verschiedenste Unterrichtsmaterialien zum Thema Inklusion
    Verschiedenste Unterrichtsmaterialien zum Thema Inklusion
    Autor: Aktion Mensch
    Materialart: kostenloser Download, Schülermaterial, Unterrichtsmaterial, Link
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: fächerübergreifend
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind, Jugendlicher

    Verschiedenste Unterrichtsmaterialien der Aktion Mensch zum Thema Inklusion zum kostenlosen Download

    Seite des Anbieters
  • Vielfalt spielen - Gemeinsamkeit lernen. Inklusion in (...)
    Vielfalt spielen - Gemeinsamkeit lernen. Inklusion in Kindertageseinrichtungen
    Autor: Heimlich, Behr
    Materialart: Film
    Bildungseinrichtung: Kindergarten
    Fächer: Kindergartenkultur
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Kleinkind, Kindergartenkind

    vielfältige Einblicke in den Alltag von inklusiven Kindertageseinrichtungen; richtet sich an Eltern und Fachkräfte, die sich mit dem Thema Inklusion beschäftigen wollen. Lesen Sie mehr…

    Seite des Anbieters
  • Wege zur inklusiven Schule. Grundschule aktuell. Zeitschrift des (...)
    Wege zur inklusiven Schule. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 117 (2/12)
    Verlag: Grunschulverband
    Materialart: Artikel, Zeitschrift
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule

    Viele Grundschulen sind schon auf dem Weg, denn jederWeg beginnt mit den ersten, manchmal auch noch so tastenden Schritten. „Inklusion“ ist eine Idee, die so einfach ist, aber eben nicht einfach zu machen: Alle Kinder haben das Recht auf Bildung. Alle Schulen sind für alle Kinder offen. Kinder mit Behinderungen, mit Problemen beim Lernen oder im sozialen Miteinander gehören ganz selbstverständlich dazu. Die Delegiertenversammlung des Grundschulverbandes hat mit einem „Standpunkt „Inklusive Schule“ (S.18f.) wesentliche Wegzeichen gesetzt: „Inklusion“ ist ein zentrales Thema der Schulentwicklung im nächsten Jahrzehnt.

  • Zeitschrift Inklusion Online
    Zeitschrift Inklusion Online
    Materialart: Artikel, Zeitschrift, kostenloser Download, Link

    Die Zeitschrift Inklusion Online ist kostenlos im Netz zu lesen und als Download verfügbar. Sie bietet wertvolle Beiträge zur inklusiven Pädagogik in Kindergärten und Schulen. Unbedingt geeignet für Praktiker!

    Seite des Anbieters
  • 16 Einträge gefunden