Sie möchten die Lernwirkstatt gerne unterstützen?

Jeder Betrag hilft uns, die Schwellen zu verringern und ein gemeinsames Lernen zu ermöglichen.
Danke!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Die Lernwirkstatt bedankt sich für jede Ihrer Spenden herzlichst.

Wenn Sie möchten, können Sie auch gerne Fördermitglied werden.
Spendenquittung
Bei Spenden über 100,00€ erhalten Sie von uns eine Spendenquittung zugestellt.
Spendenkonto
Ihre Hilfe unterstütz die Lernwirkstatt maßgeblich. Wir bedanken uns für Spenden in jeglicher Höhe herzlichst.

Sparkasse
Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

IBAN: DE35 4625 1630 0000 0613 74

BIC: WELADED1ALK
Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre eigene Idee für den Onlinekatalog einzusenden.
Nach einer kurzen Prüfung nehmen wir Ihren Hinweis gerne mit in das Programm auf.

Füllen Sie dabei nur die Felder aus, die Sie kennen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Onlinekatalog

  • Individuelles Lernen mit System. Ein praxiserprobtes (...)
    Individuelles Lernen mit System. Ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen
    Autor: Grunefeld, Schmolke
    Verlag: Verlag an der Ruhr
    Materialart: Praxisbuch
    Bildungseinrichtung: Grundschule, schulformübergreifend
    Fächer: fächerübergreifend, Differenzierung, Methoden, Organisation und Selbstmanagment, Unterrichtsentwicklung

    Handbuch zur Unterrichtsvorbereitung mit einem praxiserprobten Konzept, mit dem Differenzierung in einer strukturierten Lernumgebung umgesetzt werden kann; eine Möglichkeit zur Differenzierung in heterogenen, inklusiven Klassen…

  • Inklusion in der Schule unterstützen - Materialien, (...)
    Inklusion in der Schule unterstützen - Materialien, Handreichungen, Informationen
    Autor: STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT UND BILDUNGSFORSCHUNG MÜNCHEN
    Materialart: kostenloser Download, Link

    Viele hilfreiche Materialien, Handreichungen und Informationen zu Themen rund um Inklusion in der Schule als kostenloser Download…

    Seite des Anbieters
  • Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und (...)
    Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sek I
    Autor: Dechow, Reents, Tews-Vogler
    Verlag: Cornelsen Scriptor
    Materialart: Praxisbuch, Praxisratgeber, Fachbuch
    Fächer: fächerübergreifend, Diagnostik, Schulkultur, Methoden, Organisation und Selbstmanagment, Unterrichtsentwicklung, Raumgestaltung

    „Das Buch beschreibt ganz konkret erste Schrtitte auf dem Weg zur inklusiven Schule, ohne den Leser zu gängeln. Stets werden Handlungsalternativen genannt, immer wieder auf gelungene Praxisbeispiele verwiesen“ (Hilbert Mayer).

  • Inklusion von Anfang an. Bewegung, Spiel und Rhytmik in der (...)
    Inklusion von Anfang an. Bewegung, Spiel und Rhytmik in der inklusiven Kita-Praxis
    Autor: Ferdinand Klein
    Verlag: Bildungsverlag EINS
    Materialart: Praxisbuch
    Bildungseinrichtung: frühe Förderung, Kindergarten

    Handbuch mit praktischen Anregungen und konkreten Hilfen für die Umsetzung des inklusiven Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags

  • Inklusion vor Ort. Der Kommunale Index für Inklusion ein (...)
    Inklusion vor Ort. Der Kommunale Index für Inklusion ein Praxishandbuch.
    Autor: Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
    Verlag: Lambertus
    Materialart: Praxisbuch

    Inklusion heißt, Menschen willkommen zu heißen und niemanden auszuschließen. Dazu will dieses Buch beitragen: Mit vielfältigen Informationen und Anregungen hilft es den Menschen in der Kommune, Inklusion kennenzulernen und in der Gemeinschaft mit anderen zu leben. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem viele Fragen: Der „Index“ ist ein Fragenkatalog, der alle Bereiche der Kommune „hinterfragt“. Jede der Fragen ist ein Startpunkt, um über Inklusion nachzudenken und selbst aktiv zu werden. Mitmachen kann jede/r: Inklusion heißt, sich auf vielen Wegen zu begegnen und auszutauschen, voneinander zu lernen, etwas zu bewegen und gemeinsam zu gestalten, sich miteinander zu vernetzen und Ressourcen zu entdecken. Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr wird Inklusion vor Ort lebendig.

    Seite des Anbieters
  • Inklusion: Schule für alle gestalten
    Inklusion: Schule für alle gestalten
    Autor: Aktion Mensch
    Materialart: Artikel, Fachbroschüre, kostenloser Download, Link
    Fächer: Schulkultur, Unterrichtsentwicklung

    Das kostenfreie Praxisheft für Lehrerinnen und Lehrer zeigt, wie Inklusion in der Schule gelingen kann. Es gibt Anregungen für inklusive Ansätze bei der Unterrichtsplanung, der Leistungsbeurteilung und in der Elternarbeit. „Inklusion: Schule für alle gestalten“ dient als Unterstützung, um mit dem Aufbau inklusiver Strukturen zu beginnen.

    Seite des Anbieters
  • Inklusive Schule: Leben und Lernen mittendrin
    Inklusive Schule: Leben und Lernen mittendrin
    Autor: Pius Thomas, Cornelia Rehle
    Verlag: Klinkhardt
    Materialart: Praxisbuch, Fachbuch
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: Differenzierung, Schulkultur, Unterrichtsentwicklung
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind, Jugendlicher

    Dieses Buch bietet betroffenen Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten, Lehramtsstudierenden und allen, die an bildungspolitischen Entscheidungen und an deren Umsetzung beteiligt sind, innovative Impulse und Informationen zum Thema inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

  • Inklusive Sprachförderung in der Grundschule
    Inklusive Sprachförderung in der Grundschule
    Autor: Jörg Mußmann
    Verlag: Reinhardt Verlag
    Materialart: Praxisratgeber, Fachbuch
    Bildungseinrichtung: Grundschule, schulformübergreifend
    Fächer: Sprache
    Förderschwerpunkte: Sprachbeeinträchtigungen

    Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.

  • Integration, Inklusion Gemeisamer Unterricht. Schwerpunktheft der (...)
    Integration, Inklusion Gemeisamer Unterricht. Schwerpunktheft der Grundschulzeitschrift
    Autor: Die Grundschulzeitschrift. Heft 230 (12/09)
    Verlag: Friedrich Verlag
    Materialart: Artikel

    Unterricht und Schulleben sind immer abhängig von den Personen, die dort arbeiten und zusammenkommen so auch, wenn Kinder mit Beeinträchtigungen in den Klassen sind. Dabei sollte das doch ganz normal sein, so wie im alltäglichen Leben außerhalb der Schule! Auch dort gibt es Menschen verschiedenster Facetten, jeder Mensch ist etwas Besonderes und sollte es auch sein (dürfen). Lesen Sie dazu im Teil „Gute Schule“ wie Integration und Inklusion möglich sind.

  • Integrationsassistenz in der Schule - eine Arbeitshilfe
    Integrationsassistenz in der Schule - eine Arbeitshilfe
    Autor: Lebenshilfe
    Verlag: Lebenshilfe-Verlag
    Materialart: Praxisratgeber
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend
    Fächer: Unterstützungsleistungen

    Praxisratgeber mit vielen wertvollen Informationen rund um das Thema Schulassistenz/Integrationshilfe in der Schule

  • Jahrgangskombinierte Klassen - eine Alternative
    Jahrgangskombinierte Klassen - eine Alternative
    Autor: Unterrichtsmitschau und didaktische Forschung
    Verlag: Ludwig-Maximilians-Universität München
    Materialart: Film
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterbildung
    Fächer: Differenzierung, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, Schulpraxis

    Wie kann in einer jahrgangsgemischten Klasse unterrichtet werden?
    Worin unterscheidet sie sich von einer jahrgangsreinen Klasse?
    Welche Erfahrungen machen Eltern, Lehrkräfte, SchülerInnen mit dieser Form des Unterrichts.
    Der Film gibt Antworten auf diese Fragen?

    Seite des Anbieters
  • KinderZeit für die Schule: Eine Schule für alle!
    KinderZeit für die Schule: Eine Schule für alle!
    Autor: Kinder ZEIT
    Materialart: kostenloser Download, Schülermaterial, Unterrichtsmaterial, Link
    Fächer: fächerübergreifend, Deutsch, Sachunterricht, Religion, Schulkultur, Soziales Lernen
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind

    Die ZEIT gibt unter www.zeit.de/schulangebote monatlich Arbeitsmaterialien zu einem aktuellen Thema und interssante für den Unterricht heraus. Im September 2012 was das Thema: Eine Schule füe alle! Kinder mit Behinderungen in der allgemeinen Schule. Ein kostenloser Service für die Schulklassen 3–6

    HerunterladenSeite des Anbieters
  • KinderZeit für die Schule: Leben mit Behinderung
    KinderZeit für die Schule: Leben mit Behinderung
    Autor: KinderZEIT
    Materialart: kostenloser Download, Schülermaterial, Unterrichtsmaterial, Link
    Bildungseinrichtung: Grundschule, Weiterführende Schule
    Fächer: fächerübergreifend, Deutsch, Sachunterricht
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind

    Die ZEIT gibt unter www.zeit.de/schulangebote monatlich Arbeitsmaterialien zu einem aktuellen Thema und interssante für den Unterricht heraus. Im November 2011 war das Thema: Leben mit Behinderung!

    HerunterladenSeite des Anbieters
  • Klassenleben. Dokumentarfilm über eine inklusive Schule
    Klassenleben. Dokumentarfilm über eine inklusive Schule
    Autor: Hubertus Siegloch
    Verlag: S.U.MO. FILM
    Materialart: Film
    Fächer: Schulkultur, Soziales Lernen, Gruppenklima

    Gezeigt wird das vielschichtige Klassenleben einer fünften Klasse der Berliner Fläming-Grundschule. In dieser lernen 20 Schüler mit extrem unterschiedlichen Fähigkeiten erfolgreich zusammen. Vier der Kinder sind als behindert eingestuft, eines davon ist sogar schwerst mehrfach behindert. Inklusives Lernen kennt noch kaum jemand und nur wenigsten können sich vorstellen, wie dies im Alltag aussehen kann. Hier bietet der Film einen unbestechlichen Eindruck. Seine Stärke ist es, dem Zuschauer unmittelbar aus Sicht der Kinder zu zeigen, was gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen ist und was es für die Kinder bedeutet. Der Film wurde bereits bei seiner Veröffentlichung 2005 vielbeachtet und hoch gelobt. Die Bundeszentrale für politische Bildung widmete ihm sogar ein Filmheft zum Einsatz im Schulunterricht. Erfolge und Konflikte, Spaß und Tränen, Witz undMühsal, Rivalitäten und Freundschaften blitzen in den verschiedenen Geschichten des Films auf. Es wird kein pädagogisches Konzept erläutert, sondern mit großer Aufmerksamkeit ohne sentimentale Verklärung oder pädagogischen Zeigefinger, der Alltag von Elfjährigen im Gemeinsamen Unterricht beobachtet.

    Seite des Anbieters
  • Lehrbuch Heterogenität in der Schule
    Lehrbuch Heterogenität in der Schule
    Autor: Tanja Sturm
    Verlag: Reinhardt Verlag
    Materialart: Fachbuch
    Bildungseinrichtung: schulformübergreifend, Weiterbildung
    Fächer: Diagnostik, Differenzierung, Schulkultur, Unterrichtsentwicklung

    Die Autorin diskutiert die Entstehung sowie die Folgen von Heterogenität in der Schule und gibt konkrete Anregungen für eine gelingende Unterrichtspraxis in heterogenen Gruppen.
    Neben Ausführungen zur Methodik und Didaktik gibt die Autorin auch Hinweise zur unterrichtlichen Diagnostik.

  • Lotta Wundertüte. Unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl
    Lotta Wundertüte. Unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl
    Autor: Sandra Roth
    Verlag: Kiepenhuer & Witsch

    Sandra Roth schreibt in ihrem Buch authentisch und liebevoll aus ihrem Leben in ihrer inklusiven Familie: mit ihrem Mann, ihrem Sohn Ben und Ihrer dreijährigen Tochter Lotta. Lotta, die blond, zickig, zäh, süß und noch vieles mehr ist – und … die schwerbehindert ist. Wie lebt es sich in einer Familie mit einem schwerbehinderten Kind?
    Ein ehrlicher, zutiefst berührender Bericht über Familie, Mut, Leiden und Lachen – und die Frage: Was zählt im Leben?
    Lotta könnte ein »Rollstuhl-Baby« sein, so nennt das ihr zwei Jahre älterer Bruder Ben. Während er auch gerne einen Rollstuhl hätte, weil man dann nicht selbst laufen muss, setzen sich die Eltern mit anderen Fragen auseinander: Wie lebt es sich mit einem behinderten Kind in einer Gesellschaft, die alles daransetzt, Behinderungen und Krankheiten abzuschaffen? Wie reagieren Freunde, Nachbarn, Kollegen? Und was wird Lotta für ein Leben haben – eingeschränkt, ausgegrenzt? Oder angenommen und geliebt?
    Sandra Roth erzählt von den ersten drei Jahren mit Lotta, Jahre voller Kämpfe, Überraschungen, Leid und Glück, an deren Ende wir eine lächelnde Lotta im inklusiven Kindergarten erleben. Mittendrin – zwischen nicht-beeinträchtigten und beeinträchtigten Kindern.
    Ein Buch voll großer Fragen, das Mut macht, auch den schwierigen Momenten im Leben mit Optimismus und Humor zu begegnen und das zeigt, nicht alles was von außen schwierig erscheint, ist auch wirklich immer schwierig.

    Seite des Anbieters
  • Mein gutes Recht - Die UN-Menschenrechtsabkommen und ihre (...)
    Mein gutes Recht - Die UN-Menschenrechtsabkommen und ihre Umsetzung
    Fächer: fächerübergreifend, Deutsch

    Einstiegstexte, Arbeitsblätter, didaktische Empfehlungen für den Unterricht und ergänzende Anregungen (...)

  • MSD-Infobrief: Schülerinnen und Schüler mit Epilepsie. (...)
    MSD-Infobrief: Schülerinnen und Schüler mit Epilepsie. Grundlegende Informationen zu Epilepsien
    Autor: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
    Materialart: Fachbroschüre, kostenloser Download, Link

    4-5% aller Menschen erleben im Laufe ihres Lebens einen epileptischen Anfall. Er löst bei vielen Irritation und Bestürzung aus. Sehr oft werden dabei die unscheinbaren, kurzzeitigen Absencen übersehen oder anderen pädagogischen Problemfeldern zugeschrieben. Deutschlandweit sind etwa 200 000 Kinder davon betroffen. In diesem Heft erfahren Lehrkräfte Grundlegendes über das Krankheitsbild und über mögliche Hilfestellungen.

    Seite des Anbieters
  • Öffnung der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören für (...)
    Öffnung der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören für Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
    Autor: Dr. Barbara Hänel, Dr. Renate Köhler-Krauß, Dr. Bruno J. Schor
    Verlag: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind
    Förderschwerpunkte: Hörbeeinträchtigungen oder Gehörlosigkeit

    In einer vierjährigen Versuchsphase wurde erprobt, ob hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler, deren Grundschulstufe fünf Schuljahre umfasst, gemeinsam mit Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in einer vierjährigen Grundschulzeit mit Erfolg unterrichtet werden können. Der Abschlussbericht stellt Verlauf und Ergebnisse des Schulversuchs dar sowie praktische Erfahrungen der Lehrkräfte. Er widmet sich den spezifischen Voraussetzungen und sozialen Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler erbringen müssen, den didaktischen und methodischen Formen des Lernens, der Unterrichtsplanung und –nachbereitung und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen

    Seite des Anbieters
  • Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie – (...)
    Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie – grundlegender Überblick
    Materialart: Fachbroschüre, kostenloser Download, Link
    Fächer: Diagnostik, Differenzierung
    Jahrgangsstufe/Altersstufe: Schulkind, Jugendlicher

    Das Informationsheft des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes bietet einen grundlegenden Überblick über Rechenschwäche, Rechenstörung und Dyskalkulie.

    Seite des Anbieters
  • 20 Einträge gefunden